Freitag, 30. August 2013

WWE RAW 26. August 2013 Analyse

Hallo zusammen,
kennt ihr dieses Gefühl, wenn man auf einfach gar nichts Lust hat? Tja, so ging es mir die letzten Tage und deshalb gibt es erst jetzt meine Analyse zu Monday Night RAW. Deshalb möchte ich ohne Umschweife auch zur Ausgabe kommen:

RAW startet mit The Shield, die vor dem Ring stehen, um diesen zu bewachen. Für wen, erfahren wir sogleich, als Triple H die Szenerie betritt. Triple H meint, er würde die Leute mit sich zurück nehmen, zu einem Moment, der den Beginn einer neuen Ära einleitete und zeigt einen Einspieler vom Summerslam. Während das rein geschäftlich sei, sei die Aktion gegen Bryan von letzter Woche persönlich gewesen. Wieso? Weil Bryan seine Frau nicht so behandelt habe wie er sollte. Jetzt sei er aber wieder rein geschäftlich und er würde den Leuten den Mann zeigen, der dafür sorgte, dass die Ratings letzte Woche durch die Decke gingen: Randy Orton. Der betrat das Geschehen und wurde von Triple H dazu gratuliert, neues Leben in die WWE, den Titel und die Shows einzuhauchen. Darum habe er ein Geschenk für ihn, welches er aus eigener Tasche bezahlt habe: Ein neuer Escalade. Doch bevor Randy sich wirklich bedanken und den Escalade betrachten kann, erscheint auch schon Daniel Bryan auf der Bildfläche. Das sei ein schönes Auto, vor allem im Vergleich zu seinem Honda und wo Randy gerade dabei war, sich zu bedanken, er wolle sich auch bedanken. Einmal beim WWE Universe, die ihn unterstützt haben, obwohl er weder der größte noch der schönste noch der stärkste sei, zweitens bei John Cena für das Titelmatch und drittens bei Hunter. Dafür, dass er das Versteckspiel aufgegeben habe und vom lederjackentragenden Rebellen zum Anzugtragenden Arschkriecher wurde. Randy verlangte mehr Respekt für ihn und Hunter, woraufhin Bryan meinte, bei Night of Champions werde er Randy, das „Gesicht“ der WWE neu anordnen. Nachdem hunter sich darüber ein wenig lustig machte, setzte er für Bryan noch ein Gauntlet-Match gegen The Shield an, weil er an Bryan glaube und weil es das Beste für Geschäft sei.
Ein schönes Segment, die Arroganz von Triple H und Randy war sehr schön zu sehen, aber trotzdem wurde der Heel-Turn noch nicht von allen angenommen, wie wurden noch zu viel bejubelt meiner Meinung nach. Trotzdem zeigt das Segment deutlich, wohin sich die Fehde entwickelt, es wird sehr schnell zu einer Corporation 2.0, aber das begrüße ich sogar. Ich gebe mal 8/10 Punkte.

Weiter geht es mit dem ersten Match des Abends:
Cody Rhodes vs. Fandango (Cody Rhodes & The Miz vs. Damien Sandow & Fandango)
Über das erste Match brauchen wir nicht viele Worte zu verlieren, ist es dank Ablenkung von The Miz, der zusammen mit Rosa Mendez zu Fandangos Musik in den Ring tanzt, zugunsten Cody Rhodes innerhalb weniger Sekunden bereits vorbei.

Danach entsteht ein Brawl, Sandow, der am Kommentatorenpult sitzt, greift Rhodes an, Miz hilft diesem, sie befördern die Heels nach draußen. Und, wer hätte es anders erwartet, GM Brad Maddox erscheint und macht ein Tag Team Match daraus. Ich frage mich ja, ob Maddox die Idee für das Match von Teddy Long hat. Aber nun gut, sei es drum, nach einer kurzen Werbeunterbrechung startet das Tag Team-Match auch schon. Während die Heels das Match zu Beginn dominierten, räumt Miz nach dem Hot Tag von Rhodes erst einmal auf , während Fandango sich aus dem Geschehen zurückzieht. Das Match ist relativ schnell vorbei durch Pin von Miz an Sandow. Typisches RAW-Tag-Team-Match mit typischem Ende, schade, dass Sandow wiedermal den Pin einstecken musste, so sollte man eigentlich keinen Money in the Bank-Kofferträger darstellen, aber man sah ja an Ziggler schon, dass die WWE wohl denkt, dass Niederlagenserien helfen, wieso auch immer. Jedenfalls wurde zumindest die Fehde zwischen Miz und Fandango vorangetrieben und ich frage mich, ob Rosa jetzt länger an Miz' Seite bleiben wird. Trotzdem nur 5,5/10 Punkte.

Danach gab es ein Promo-Video für „Los Matadores“, hinter denen Epico und Primo stecken, falls es jemand noch nicht wusste.

Christian wurde backstage zu Triple H's Führungsvermögen befragt. Er meinte, man müsse vorsichtig sein, da man Konsequenzen zu befürchten habe, wenn man was falsches sagt. Er sei durch die McMahon-Helmsley-Ära gekommen und trage die Narben davon immer noch, deswegen werde er vorsichtig sein. Randy Orton stieß dazu und fragte, ob ihm etwas nicht passen würde. Er fügte hinzu, er habe Christian beim Summerslam gesehen und dort war er ein Loser und er, Randy, ein Sieger. Genau das werde heute auch passieren, er werde gewinnen und Christian werde verlieren. Christian meinte zum Schluss noch, Triple H möge es ja, mit Hämmern zu spielen und er habe in Randy endlich ein neues Werkzeug gefunden.
Ganz in Ordnung, das Segment, die Werkzeug-Anspielung war passend, 6,5/10 Punkte.

Paul Heyman und Curtis Axel besprachen in der Umkleide die Wahlmöglichkeiten für Curtis' Match gegen Punk und Curtis beruhigte Heyman, da eine der Wahlmöglichkeiten sei, dass Heyman bei einer Niederlage Axels gegen Punk in den Ring muss, dass Punk ihn erstmal „outwrestlen“ müsse, was der aber gar nicht drauf habe. Paul vertraue ihm doch, woraufhin dieser antwortet, er vertraue ihm so, als hinge sein Leben davon ab.

CM Punk vs. Curtis Axel
Das Voting ergab, welch Wunder, dass Heyman bei Curtis' Niederlage gegen Punk in den Ring muss. Gut geführtes Match von beiden, sie harmonieren sehr schön miteinander, sodass ich mich auf weitere Matches der beiden freue. Dass Punk anhand der Stipulation gewinnt, war abzusehen, aber trotzdem schön und logisch, genau wie Heymans Versuch, abzuhauen, was aber von mehreren Ringrichtern verhindert wurde. Auch ein erneuter Fluchtversuch wurde verhindert, diesmal von der Security und man dachte kurz, Punk würde wirklich Heyman endlich in die Finger kriegen, doch dann war Axel plötzlich wieder da, der Punk attackiert. Dieser kettet Punk mit Hilfe von Handschellen die Hände auf dem Rücken zusammen und Heyman gibt Punk ein paar Ohrfeigen, während er ihn aufforderte, gegen ihn zu kämpfen. Es folgt ein Roundhouse von Punk gegen Axel und ein Beine wegtreten bei Heyman, doch da attackiert Axel Punk wieder, diesmal mit einem Stuhl. Axel besorgt Heyman einen Kendo-Stick von unter dem Ring, mit dem dieser mehrmals auf Punk einschlägt, während er ihn anbrüllt, dass er ihn liebte und wie ein Vater für Punk gewesen sei.
Ich gebe dem ganzen mal 8,5/10 Punkte, da alles nach dem Match verdammt geil inszeniert war und es echt persönlich wirkte. Momentan also eine wirklich heiße Fehde.

Natalya (w/ Funkadactlys) vs. Brie Bella (w/Nikki Bella & Eva Marie)
Kurzes, unspektakuläres Match mit Sieg für Brie Bella. Das Interessante passiert erst danach. Divas Champion AJ Lee erscheint auf der Rampe und macht sich über die „Total Divas“ lustig. Sie erklärt, die Diven im Ring hätten kein Talent und würden nur durch Beziehungen da sein (Nikki und Brie in Beziehungen mit Daniely Bryan und John Cena z.B.) oder sich eben hochgeschlafen hätten (immer noch meine Meinung über die Bella Twins). Sie alle hätten gegen sie keine Chance.
Am Intererssantesten fand ich hier die Aussage über Natalyas Mann Tyson Kidd, dass er kein wirklicher Mann sei. Bin gespannt, ob man das irgendwie wieder aufgreifen wird und er in die Fehde involviert wird. Ich weiß im Moment auch gar nicht mehr, wie lange er noch ausfallen wird oder ob er theoretisch wieder bereit ist für ne Rückkehr, lasse mich da mal überraschen. Match: 3/10, AJ-Promo 8/10 Punkte, würde die Promo als Pipebomb bezeichnen, wie Punks Promo 2011, nur nicht gaaanz so gut.

RVD vs. Alberto Del Rio
RVD wird bei Night of Champions eine Chance auf del Rios Titel kriegen, also wieso bitte bekommen wir dieses Match jetzt schon zu sehen? Das ist eine dieser Sachen, die ich bei WWE nicht verstehe: Bringen ein Match, welches für einen Pay Per View angekündigt wurde, meistens öfters als ein Mal in den Main Shows und wundern sich dann, wenn die PPV's nicht oft gekauft werden. Obwohl es ja eigentlich logisch ist, immerhin hat man ja schon quasi alles gesehen, was in diesem PPV-Match passieren könnte. Aber gut, ich möchte mich hier nicht über WWE-Logik aufregen, da würde ich morgen noch hier sitzen und schreiben. Das Match war ganz in Ordnung, ziemlich kurz meiner Meinung nach, aber okay. Das Ende war in Ordnung, da es unsauber war durch Ricardos Ablenkung, ein cleaner Sieg hätte Del Rio als Champ zu schwach da stehen lassen. RVD überzeugt mich übrigens von Mal zu Mal mehr, momentan bin ich in dieser Fehde also voll und ganz für Rob, vor allem ja dadurch, dass ich Del Rio nicht mehr sehen kann, aber das habe ich auch schon oft genug geschrieben. 7/10 Punkte.

Es wurde auf Cenas Verletzung eingegangen, an dieser Stelle großen Respekt an Cena, der, obwohl die WWE-Ärzte ihm von dem Match beim Summerslam abrieten, trotzdem antrat, um das Momentum nicht on Bryan zu nehmen. Man mag von John Cena halten, was man will, aber ich habe sehr großen Respekt vor der Privatperson.

Backstage sehen wir dann Bully Ry (Achtung: Nicht zu verwechseln mit Bully Ray, DER ist bei TNA), der sich an Josh Matthews vergriff, nachdem dieser ihn auf die Bullying-Vorwürfe hinwies.
Renee Young interviewt backstage Paul Heyman und Curtis Axel wegen den Aktionen von vorher. Heyman meint, Punk wäre wie ein Kind, das Bestrafung bräuchte und er habe sie ihm gebracht. Er fühle sich jetzt als Mann und würde Punk zeigen, dass man sich mit Heyman nicht anlegen solle.

Christian vs. Randy Orton
Ausgeglichenes Match, Orton konnte nach langer Zeit auch endlich wieder mal einigermaßen überzeugen. Randy als Sieger ist logisch und geht damit klar, er sollte als Champ nicht direkt schon bei einer Wochenshow verlieren. Wirklich interessant wird es allerdings erst nach dem Match, als Bryan auf dem Titantron erscheint und Randy zum Sieg gratuliert. Er steht vor dem Escalade und meint, dieses schöne Auto sei das richtige für einen schönen Mann und das „Gesicht“ der WWE. Doch wenn er bei NoC gewinnen würde, wäre dann nicht ER das neue Gesicht? Er tritt zur Seite und man sieht einen orangen YES-Schriftzug auf der Motorhaube, welcher allerdings nicht der einzige ist, das gesamte Auto ist voll davon, quasi getunt zum YEScalade. Gutes Match, gutes Segment danach, für alles zusammen 8/10 Punkte.

Backstage stehen Maddox, Orton und Triple H beim Auto und Maddox meint, nicht nur das Publikum würde jubeln, der gesamte Lockerroom würde lachen. Hunter beauftragt Brad daraufhin, den gesamten Lockerroom auf die Rampe zu scheuchen, damit sie sehen können, was passiert, wenn man sich mit ihm anlegt. Und jeder, der auch nur daran denken würde, einzugreifen, würde gefeuert werden und er werde dabei lachen.

Jack Swagger vs. Titus O'Neil
Die Promo von Colter zu Beginn darüber, dass die PTP das darstellen, was in den USA falsch laufe, war ganz gut, aber halt quasi dasselbe, dass Colter immer sagt. Dass Titus hier gewinnt, erschließt sich mir nicht, liegt es mit Youngs Outing zusammen, dass er schwul ist? Könnte ich mir vorstellen. Damit möchte ich nichts gegen sein Outing sagen, Respekt dafür, dass er es getan hat, auch wenn es traurig ist, dass man dafür „mutig“ sein muss. Werde da demnächst mal etwas näher drauf eingehen.
Aber nur deswegen seinen Tag Team Partner gewinnen zu lassen, finde ich doch etwas blöd. Nun gut, Match war okay, nix besonderes, aber nicht schlecht, 7/10 Punkte.
Wann wurden PTP eigentlich Face? Nur wegen Youngs Outing? Hab das überhaupt nicht mitgekriegt.

Es folgt eine Promo der Wyatt-Family darüber, was es mit Sister Abigail auf sich hat. Danach sehen wir CM Punk, der zu Brad Maddox ins Büro kommt. Dieser meint zu Punk, er bräuchte medizinische Betreuung. Punk meint daraufhin, das würde nicht helfen, er wolle ein Match mit Heyman, aus dem der nicht entkommen könne, seine Karriere und Gesundheit wären ihm da momentan total egal. Maddox setzt daraufhin ein Handicap-Elimination-Match zwischen Punk und Axel und Heyman für Night of Champions an. Maddox verspricht, wenn Heyman versuche, sich zu drücken, würde Punk ihn nie wieder sehen. Damit ist Punk zufrieden, meint aber, wenn Paul sich doch drücke, könne es durchaus sein, dass man Brad auch nie wieder sehe.

Gauntlet-Match: Daniel Bryan vs. Seth Rollins, Dean Ambrose, Roman Reigns
Ich fasse die 3 Matches mal zusammen, da eigentlich nur das erste Match diese Bezeichnung verdient. Das hatte es allerdings in sich, ein sehr schönes Match von beiden Beteiligten mit sehr schönen Spots. 8,5/10 Punkte. Wie vorher angekündigt, standen alle Superstars und Diven auf der Rampe, um zuzusehen, Big Show, Dolph und Miz wurden kurz interviewt, verweigerten aber die Aussage, wieso, sah man dann im Anschluss, als Roman Reigns für Dean Ambrose eingriff, DQ-Sieg für Bryan und dieser nach erneutem Eingriff auch direkt gegen Reigns gewann.
Triple H kommen auf die Rampe und sehen zu, wie Daniel von The Shield mit Spear und Triple Powerbomb fertig gemacht wird. Unter lauten Big Show-Chants (dieser wurde während dem Beatdown kurz eingeblendet) geht Randy zum Ring und vehöhnt Bryan zuerst, bevor er ihm den RKO verpasst. Man sieht wieder Big Show, wie er Triple H böse anschaut und die Faust ballt, aber wie der Rest des Rosters nichts macht. RAW geht mit einem triumphierenden Orton off-air.
So, wie Big Show im Fokus stand nach dem Match, kann ich mir gut vorstellen, dass er irgendwie noch in diese Story eingebunden wird, bei Dolph genauso, da lasse ich mich mal überraschen. Ansonsten gut inszeniert, der angsteinflößende Boss passt zu Triple H, ich freue mich auf die nächsten Wochen.

Das war also RAW, eine ordentliche Ausgabe, was man auch an der Länge des Posts sieht.
Ich hoffe, es hat euch gefallen, über Feedback sowie konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
Wünsche euch noch einen traumhaften Tag,

euer Wrestling-Nerd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen