Freitag, 2. August 2013

Was ist NXT? Teil 1

Hallo zusammen,

wie angekündigt, werde ich hier ein wenig auf NXT und ihre, zumindest meiner Meinung nach, wichtigsten Wrestler eingehen. Aber fangen wir bei NXT selbst an: Wie bereits im letzten Blog erwähnt, handelt es sich bei NXT um die Entwicklungsliga der WWE. Jeder, der von WWE unter Vertrag genommen oder aus den Main Shows geschrieben wird, landet erst einmal hier. Hier kann er trainieren, Mic-Skills aufbauen bzw. verbessern (Beispiel: Bray Wyatt), seine Wrestling-Fähigkeiten verbessern etc. Ich denke, das ist erstmal Erklärung genug, wer es etwas genauer wissen will, liest bitte den Blog zur NXT Ausgabe 25. Juli 2013. Ich werde zu jedem Wrestler ein Video mit den Top xx Moves verlinken. Beachtet allerdings, dass hier teilweise Moves gezeigt werden, die für WWE „zu gefährlich“ sind (fast alle Arten von Piledriver, Powerbombs, viele Highflying-Aktionen, dazu Frankensteiner und viele andere Moves sind in der WWE mittlerweile verboten, weswegen es einem manchmal so vorkommt, als sei es immer das selbe, da die move-Variationen oft fehlen).
Aber warum finde ich gerade NXT so gut? Ganz einfach, hier wird wirklich Wert auf das Wrestling gelegt, die Fehden werden sinnvoll aufgebaut und geführt, das gesamte Produkt wirkt wesentlich runder als die Main Shows es teilweise tun.

Kommen wir also zu den Talenten, welche hier „geschmiedet“ wurden, Wrestler, die erst vor relativ kurzer Zeit ihren Sprung in die Main Shows geschafft haben:
The Shield


Dean Ambrose, in Indy-Ligen als Jon Moxley berühmt, ist 27 Jahre alt und besitzt eine Mimik und Gestik, wie sie momentan wohl kaum einer in der WWE besitzt. Er schafft es perfekt, mit seinem Gesicht dem Nachdruck zu verleihen, was er sagt und wirkt dabei immer ein wenig wahnsinnig, zumindest kommt es mir so vor. Im Ring ist er hervorragend, sein Finisher ist ein Bulldog DDT (den genauen Namen kenne ich leider nicht). Außerdem besitzt Ambrose viel Erfahrung in sogenannten Death-Matches. Ich habe nie ein solches Death-Match gesehen, anhand von Bildern würde ich es als besonders extreme Art von Hardcore-Matches bezeichnen.


Seth Rollins, in den Indies als Tyler Black bekannt, ist ebenfalls 27 Jahre alt. Ob er im Ring besser ist als Ambrose, kann ich nicht sagen, jedoch gehört auch er zu den technisch echt guten. Sein Micwork ist gut, sein Finisher ist zum einen der Blackout, ein „simpler“ Running Curb Stomp, zum anderen ein Springboard bzw. ein Jumping Knee Strike.


Roman Reigns ist erst in der WWE bekannt geworden, 28 jahre alt, gehört zur berühmten Anoa'i-Familie und ist ein Cousin von The Rock sowie der Usos. Am Mic ist er nicht ganz so gut wie seine Kollegen, macht dies aber mit seiner Ausstrahlung wett. Sein Finisher ist momentan der Spear.


Curtis Axel ist der Sohn von Mr Perfect Curt Hennig und ein Third Generation-Superstar. Ihm wurde das Wrestling quasi in die Wiege gelegt und so sit es kein Wunder, dass er seinen Weg in die WWE fand. 2010 debütierte er bereits als Michael McGillicutty in der zweiten Staffel NXT, wurde später aber kaum eingesetzt und schlussendlich zu NXT zurückgeschickt, bevor er erst vor kurzem, mit neuem Gimmick, Curtis Axel, als Paul Heyman-Guy in die Main Shows zurückkehrte. Dass er Heyman als Manager hat, tut ihm gut, denn seine Mic-Skills verbessern sich stetig, im Ring ist er solide. Mit mittlerweile schon 33 Jahren ist dies vielleicht seine letzte Chance, sich hier zu bewähren, das Talent hat er zumindest. Sein Finisher ist der Hennig Plex, ein Fisherman Suplex, mittlerweile benutzt er aber vor allem den Perfect Plex seines Vaters.


Ich nehme Cesaro hier mal mit auf, auch wenn er schon über 1 Jahr bei WWE ist. Er ist 32 jahre alt, Schweizer und machte sich in Indy-Ligen bereits einen großen Namen als Claudio Castagnolio, übrigens auch sein echter Name. Wirklich berühmt wurde er im Team mit Chris Hero (folgt danach) als „Kings of Wrestling“, zur WWE kam er 2011. Seine Mic-Skills sind sehr gut, sein wrestlerisches Talent ebenso, sodass theoretisch einer großen Zukunft in der WWE nix im Weg steht. Sein Finisher ist der Gotch Style Neutralizer sowie der Alpamare Waterslide, auch wenn er den nur selten benutzt. Momentan ist er Teil der „Real Americans“, zusammen mit Zeb Colter und Jack Swagger.


Kassius Ohno, 33 Jahre, machte sich, wie bei Cesaro bereits erwähnt, einen Namen in den Indy-Ligen als Chris Hero im Team „Kings of Wrestling“. Seine Mic-Skills sind gut, seine Wrestling-Fähigkeiten ebenfalls, momentan scheint es nur an seiner Motivation zu liegen, dass er noch nicht in den Main Shows ist. Sein Finisher in der WWE ist der KO, ein „einfacher“ Discus Forearm.

 Wyatt Family

Bray Wyatt, Luke Harper und Erick Rowan. Das momentan wohl umstrittenste Stable in der WWE und das wohl beste Gimmick der letzten Jahre, wenn nicht des letzten Jahrzehnts.
Bray Wyatt, 26 Jahre alt, hatte schon einmal einen Run in der WWE. Zusammen mit Axel kam er als Husky Harris zur zweiten Staffel NXT und wurde später ein Teil des Nexus. Nach dessen Auflösung wurde er zur FCW zurück geschickt, um abzunehmen, was er anscheinende sehr zu Herzen nahm. Im April 2012 debütierte er bei FCW als Bray Wyatt, das Gimmick entworfen von Dusty Rhodes und inspiriert aus dem Film „Kap der Angst“. Er entwickelt sein Gimmick stetig weiter, verbessert es immer wieder und ist momentan wohl eines der heißesten Eisen in der WWE. Seine Mic-Skills sind hervorragend und auch im Ring ist er für sein Gewicht extrem beweglich. Er hat, wenn nichts schief geht, eine große Zukunft vor sich.
Luke Harper, 33 Jahre, bekannt in Indy-Ligen unter dem Namen Brodie Lee, kam 2012 zur WWE. Was seine Mic-Skills angeht, kann ich nichts sagen, von den wrestlerischen Fähigkeiten gehört er unter den Big Men zu den wirklich guten.
Erick Rowan, 31 Jahre, kam 2011 zur WWE. Über ihn weiß ich nur wenig, im Ring bewegt er sich allerdings eher schwerfällig und er scheint auch nicht immer ganz sauber zu arbeiten. Von allen bisher genannten hat er meiner Meinung nach die wenigsten Chancen, aber er ist ja auch erst neu in den Main Shows.

Das war der erste Teil von „Was ist NXT?“. Im nächsten Teil werde ich dann auf diejenigen eingehen, die noch nicht den Sprung in die Main Shows geschafft haben (mit Ausnahme von Ohno, der ja hier schon Thema war). Ich hoffe, es hat euch gefallen, würde mich über Kommentare freuen, auch für konstruktive Kritik bin ich ganz Ohr. ich weiß, ich bin nicht der beste Schreiber, aber ich versuche mein Bestes, es euch so gut wie möglich zu erklären bzw. meine Meinung deutlich genug rüber zu bringen.

Noch einen traumhaften Tag,

Euer Wrestling-Nerd

P.S. Da ich nicht weiß, ob ich das muss oder nicht: Sämtliche Videos sind NICHT von mir. Ich habe keine Rechte daran, benutze sie aber nicht zu gewerblichen Zwecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen