Donnerstag, 17. Oktober 2013

WWE RAW 14. Oktober 2013 Analyse

Hallo zusammen,
and here we go again“. Das waren vor RAW meine ersten Gedanken. Wieder alles wie immer, keine wirkliche Fehdenentwicklung. ABER ich wurde überrascht. Das war eine durchaus gute Ausgabe. Ich werde heute mal in Noten bewerten, denn mir wurde zugetragen, dass ich bei Battleground 63/90 Punkte vergeben habe, das aber mehr wäre als nur eine 4+. Daher vergebe ich hier ab sofort direkt Noten, somit ist auch denke ich eher zu erkennen, wie gut ich etwas fand. Doch beginnen wir wie immer bei den Fehden:

Die Story rund um das WWE-Title-Match wurde gut gelöst, HBK einerseits zwischen den Fronten, andererseits mit einer klaren Meinung über jeden, der beteiligt ist, dazu ein Orton, der als Heel von Woche zu Woche besser wirkt. Erst beim Publikum als Hometown-Hero einschleimen, um direkt im nächsten Satz dieses herabzusetzen, sehr großes Kino. Dazu die Beteiligung von HHH und Stephanie, alles sehr miteinander verstrickt und trotzdem weitestgehend logisch. Triple H sehr schön in der Promo, weiter egoistisch, weiter zum Kotzen, Stephanie ja sowieso so, wie wir sie kennen und lieben/hassen. Dazu das Backstage-Segment mit den Bellas, irgendwie passte hier einfach alles diesmal. Ortons „Attacke“ auf Brie und danach auf Bryan machte ihn nochmals gefährlicher und führte die Fehde auf eine richtig persönliche Ebene. In der Corporation-Story währenddessen läuft für ebenjene nichts mehr irgendwie, aber auch das im positiven Sinne. Die Faces dominieren nun mittlerweile das Geschehen, was dem Ganzen mal gut tut, aber das darf jetzt auch nicht die Überhand nehmen. Bin hier sehr auf die nächsten Wochen gespannt. Note 2.

Punk/Heyman-Guys wurde ebenfalls gut gelöst. Maddox als GM gefällt mir immer mehr, erinnert mich immer wieder mal an Eric Bischoff. Dazu hat man R-Truth beteiligt, der ja in gewisser Weise auch was gegen die Heyman-Guys hat, zumindest gegen Axel, somit hatte er genug Gründe, um Punk zu helfen, also super gelöst. Dass Punk dann am Ende ein HiaC-Handicap-Match gegen Ryback und Heyman wählte, passt auch dazu, in dieser Fehde ist ein HiaC-Match echt das beste, auch wenn wir das letztes Jahr fast gleich schon hatten mit Punk vs. Ryback. Trotzdem wurde die Fehde hier gut weitergeführt, kann man echt nicht meckern, beide Matches waren dazu noch ansehnlich (weitestgehend und in Hinsicht auf die Fehde, mehr weiter unten), Note 2.

John Cena Promos: Interessierten mich nicht die Bohne, habe ich vorgespult.

Kommen wir zu den Matches:

The Miz vs. Randy Orton
Die Attacke vor dem Match von The Miz passte sehr gut, ließ Miz nach den Demontagen der letzten Wochen immerhin wie einen einigermaßen akzeptablen Gegner rüberkommen, das Match war dementsprechend auch gut und intensiv von beiden Seiten. Dass Miz dann nur durch die Ablenkung der Wyatt-Family verlor, geht auch in Ordnung, der Aufbau einer scheinbar anbahnenden Fehden beider Parteien sieht momentan auch gut aus, dazu die großartige Promo von Wyatt nach dem Match. Ob es eigentlich anders geplant war und nur deshalb so umgesetzt wurde, weil Wyatt sich verletzt hat und deswegen ca. 4 Wochen wahrscheinlich nicht in den Ring steigen kann, ich weiß es nicht, jedenfalls war das Segment gut so, wie es war. Match + Segment zusammen eine 3+

Fandango vs. Santino Marella
Naja, ein Filler-Match halt, aber kein schlechtes. Naja, zugegeben auch kein gutes, aber wenigstens Fandango also Sieger, mit der Art des Sieges bin ich auch einverstanden, 3-

Los Matadores vs. 3MB
Ich glaube, ich habe es schon mal gesagt, aber ich sage es wieder: Es ist mir unbeschreiblich, wie WWE es schafft, dass 3MB das glaubwürdigere Team im Ring sein kann. Nun, bei Los Matadores haben sie es geschafft. Die beiden sind so lächerlich. Ich meine, ja, sie zeigen schön was im Ring, ja, der Finisher sieht auch ganz nett aus und ja, der Splash von El Torito am Ende war wirklich schön, aber sie sind einfach lächerlich, nicht mehr und nicht weniger. Und das wievielte Mal ging es jetzt schon gegen 3MB? Das dritte Mal? Das vierte Mal? Langsam sollten mal andere Gegner kommen. Demnach nur ne 4+ für das Match, da es an sich doch eigentlich in Ordnung war.

The Real Americans vs. Tons of Funk
Mann, sehen Clay und Sweet T mittlerweile affig aus, ich fasse es nicht. Das Match war gut, von den Americans zumindest intensiv geführt, der Jumping Stomp als Bocksprung über den stehenden Swagger war sehr schön anzusehen, Cesaro verdient diesen Push einfach. Dem Anteasern einer Fehde gegen „Los illegals“, wie Colter sie nannte, stehe ich noch etwas zwiegespalten gegenüber, weiß nicht, ob das den Real Americans so viel hilft. Der Sieg durch Cesaro war genau das Richtige dieses soweit soliden Tag Team-Matches, der Swing an Tensai sah dann aber sehr komisch aus. Dass The Great Khali ein besserer Seller ist als Tensai, hätte ich nicht für möglich gehalten, aber gut, wenigstens sellen kann der scheinbar, im Gegensatz zu Tensai. Note 3+.

Tamina Snuka vs. Brie Bella
Annehmbares Match dank Tamina, Brie auch nicht mehr so schlecht wie die meisten anderen Diven, es wird langsam mit ihr, so kommt es mir zumindest vor. Schön auch, Tamina endlich mal wieder richtig in Action zu sehen, sie war viel zu lange weg und als „Bodyguard“ von AJ macht sie sich gut. Ende war okay, Ajs Black Widow danach auch. Note 3.

CM Punk vs. Curtis Axel
Schönes Match, ein paar schöne Covers von Punk wie die Brücke relativ zu Beginn, dazu der Druck der Beat The Clock-Challenge, die hier echt gut eingesetzt wurde in dieser Fehde. Punk als Sieger des Matches und der Challenge für die Fehde auch richtig, da nun Heyman wieder involviert ist bei HiaC. Dazu aber auch Axel stark, Note 3+.

Daniel Bryan vs. Alberto Del Rio
Match an sich von beiden gut, Del Rio kommt aber immer noch nicht wirklich over bei den Fans. Mit dem hat WWE es scheinbar gründlich verschissen, was seine Turns etc. angeht. Der wurde ja quasi nur ausgebuht, weil er Bryans Gegner war, nicht wegen seines Gimmicks. Das Ende war auf die fehde bezogen gut, habe ja weiter oben schon genug dazu beschrieben, Note 2-.

WWE Tag Team Title Match:
The Shield vs. Goldust & Cody Rhodes
Goldust setzt echt ein Qualitäts-Match nach dem anderen. Wo er dabei ist, kommen super Matches raus und alle anderen profitieren davon. So auch hier wieder. Richtig gutes, intensives Match von allen Wrestlern, die No DQ-Regel machte es nochmal ne Ecke besser, auch wenn das Ende dadurch etwas vorweggegriffen wurde. Titelgewinn der Rhodes-Brüder meiner Meinung nach richtig an dieser Stelle, auch durch die Art, denn dadurch, dass ein gefeuerter Big Show hier eingegriffen hat (wäre es jemand anderes gewesen, der wirklich nicht bei WWE angestellt ist, hätte man das Match sofort abgebrochen oder ähnliches), ist das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen. Note 2+.

Noch ein paar kleine Sachen am Schluss: Sehr schöne Crowd, die ging gut ab, fand ich.
Das einzige, was mich übrigens in der Heyman/Punk-Story stört, ist, dass Lawler mittlerweile nichts anderes mehr zu Heyman sagt als „Walrus“ oder „Paulrus“, dabei ist er selber nicht gerade der dünnste. Sehr, sehr dünnes Eis und es geht mir einfach nur auf den Sack.
Wer ist Xavier Woods?“ Die Kommentatoren erwähnten die Petition von ebenjenem, Big Show wieder einzustellen und ich hoffe doch, dass man ihn damit in die Hauptshows bringen will, aber bitte NICHT mit in diese Story, das würde mir gar nicht gefallen.
Mein Gedanke während seines Kommentars bei RAW

Mein Highlight außerhalb des Rings war übrigens der Clown und „The Brock Lesnar Guy“, die man immer im Blickfeld hatte und die sichtlich Spaß an der Sendung hatten. Wie der Lesnar-Guy nach dem Diven-Match zu Ajs Musik abging, hat mir echt nen längeren Lachflash verpasst, ich mag diesen Kerl einfach, der ist echt die richtige Art Fan, die WWE braucht. Leute, die einfach die Shows genießen. Er ist ja sowieso irgendwie bei JEDER Sendung dabei, seit Lesnars Comeback im letzten Jahr sieht man ihn bei fast jeder RAW-Ausgabe und jedem PPV recht weit vorne.

Insgesamt also eine wirklich gute RAW-Ausgabe, Gesamt-Note 2-.
Das war es auch wieder für dieses Mal, diese Woche könnt ihr euch sogar auf einen Bericht mehr freuen, denn die Smackdown-Tapings lesen sich so gut, dass ich es mir zum ersten Mal seit Wochen wieder komplett anschauen werde. Und natürlich darf dann eine kleine Analyse meinerseits nicht fehlen.
Ich hoffe, es hat euch gefallen, über Feedback würde ich mich freuen.
Wünsche euch noch einen traumhaften Tag,

euer Wrestling-Nerd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen