Donnerstag, 12. September 2013

WWE RAW 09. September 2013 Analyse

Hallo zusammen,
starten wir ohne Umschweife mit meiner Analyse der dieswöchigen RAW-Augabe, die sogenannte „Night of Champions Go Home“-Folge und somit die letzte Folge vor dem entsprechenden PPV. Zu dem wird die nächsten Tage auch noch meine Preview kommen, aber jetzt erstmal zu RAW:

RAW startet diese Woche mit dem letzte schon angekündigten Edge, der unter riesigen Pops in die Halle kommt und sich, zurecht, feiern lässt. Ich finde es schade, dass er nicht außerhalb des Rings weiterarbeiten will, kann seine Entscheidung aber verstehen und unterstütze ihn dabei. Aber als GM oder ähnliches wäre er schon richtig genial. Auch lustig, dass man extra für Edge Tony Chimel wieder ausgegraben hat, der das „Rated R Sooooooperstar“ so lustig ausspricht, finde ich schon nett. Und als Edge dann Bryan als seinen Gast rausbrachte und der fast NOCH intensiver gefeiert wurde als Edge selbst, da war mir klar. Kanada ist super. Großartiges Segment von allen Seiten, der Vergleich von Edge, dass er wein wenig von sich in Bryan sieht, auch, was das Wrestling in Turnhallen angeht, brachte Bryan als Zuschauerliebling noch mehr over meiner Meinung nach. Dass dann Randy Orton die Verletzung Edges als Schwäche, als Schande brachte, war sehr schön gewählt, damit die Crowd Randy auch schön ausbuhen kann. Der Konter, dass Edge zwar ein kaputtes Rückgrat habe, aber immerhin habe er eins, war auch sehr gut gewählt, ich könnte wohl noch einige weitere Zitate bringen, wie Edges Spruch mit Triple H's Nase, aber das würde alles zu lange dauern. Insgesamt gebe ich dem Segment mal 8,5/0 Puntke. Die Ankündigung des Matches Daniel Bryan vs. Dean Ambrose freute mich sehr, denn da ich schon einige Matches der beiden aus Indy-Ligen gesehen habe, wusste ich, das Match kann sehr gut werden. Aber schauen wir mal am Ende, wie es wirklich war.

Dann das Backstage-Segment. Mit einem solch gefeierten Edge kann man natürlich jeden sonst gefeierten Star ausbuhen lassen und genau das hat man, wie vorher bei Orton, auch hier bei Triple H geschafft, außerdem konnte man seinen Charakter echt gut, wie soll ich es beschreiben, präzisieren, noch genauer festmachen, wofür genau er jetzt steht; dass es ihm nicht um „Best for Business“ geht, sondern um „Best for himself“. Sehr gut gemacht, Highlight waren aber Ambroses Grimassen im Hintergrund, der Kerl macht mich echt immer wieder damit fertig. 8/10 Punkte


Kofi Kingston vs. Curtis Axel
Das erste, was ich am Match herausheben möchte, ist der Spruch von Lawler: „Heyman is so ugly that ...“ (mehr konnte ich leider nicht verstehen), passt mal wieder super zu B. A. Star, genau wie dieses ständige „Walross“ von ihm. Das Match war okay, brachte noch mehr Spannung in die Begegnung Axel/Punk, da Heyman jetzt nicht nur Angst haben muss, dass Axel verliert, sondern auch, dass er die Beherrschung verliert und disqualifiziert war. Dass Heyman dazu noch unrasiert war, vor lauter Sorge, von Punk erwischt zu werden, untermalte das Ganze nochmal schön. Hier soweit also alles richtig gemacht, bin mal auf NoC gespannt.
Danach das backstage-Segment mit dem „Unfall“, das auch sehr gut gemacht wurde, heyman rutscht scheinbar auf dem Wasser aus und bricht/verstaucht/was auch immer sich das Knie, mächte aber NUR seinen eigenen Doktor, ich glaube, da hat jeder sich schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann. Für beides zusammen 8/10 Punkte.

Was will man bitte mit Booker T? Ich verstehe es einfach nicht. Letzte Woche rät er Daniel Bryan, sein Titelmatch aufzugeben, diese Woche rät er Big Show, nicht auf die Fans zu hören, wenn die von ihm „verlangen“, ein Held zu sein. Will man ihn da irgendwie noch mit rein nehmen in die Story, als Heel, der sich bei Triple H einschleimen will bzw. vielleicht sogar auf Befehl Hunters die Sachen sagt? Ich weiß es nicht, jedenfalls kommt es mir sehr merkwürdig vor´, so als wäre er nur dabei, damit man ihn drin hat.

Dolph Ziggler vs. Bray Wyatt
Dolph bekommt nicht mal mehr seinen eigenen Entrance, das finde ich sehr schade. Vor 2-3 Monaten noch World Heavyweight Champion und jetzt muss er für Wyatt jobben. Nichts gegen Wyatt, ihr wisst, ich LIEBE dieses Gimmick und die Person dahinter, aber muss man ausgerechnet Ziggler als Jobber nehmen? Scheint, als wäre der seit seinen Aussagen vor dem Summerslam mal wieder im Doghouse, naja, ist er in dem Fall irgendwie auch selbst Schuld, trotzdem schade. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die Crowd in Toronto liebe? Die wissen immerhin, wen man anfeuern muss, in diesem Fall beide Leute. Und endlich konnte Wyatt auch wirklich zeigen, was er draufhat. Er ist nunmal nicht der größte, er ist dick, aber dafür beweglich ohne Ende, eine Schnelligkeit, die sich manche wünschen würden und auch eine Dominanz, die sich sehen lassen kann. Match war soweit in Ordnung, außer halt, dass Ziggler zu wenig zeigen durfte bzw. das Match generell zu kurz war, Wyatt rettet es auf 6,5/10 Punkte.

Paul Heyman kommt mit Krücken und Begleitung zum Ring und mein erster Gedanke war: Was macht Damien Sandow bitte bei Heyman? War dann doch nur sein eigener Arzt. Das ganze Segment wirkte wie eine einzige Schmierenkomödie und war als diese auch wunderbar gemacht. Auch Maddox gefällt mir immer mehr. Ich sehe viel Potential, dass er der nächste Eric Bischoff werden kann. Die Live-Untersuchung im Ring war dann mehr als unnötig, die „This is awkward“-Rufe waren hier mehr als passend. Und, als hätte man was anderes erwartet, Heyman fehlt nichts, denn als dann Punk ankam, konnte er rennen wie kein Zweiter. Manche werden behaupten, Punks aktuelle Rolle hat nichts von einem Face, und da gebe ich Recht, ich sehe Punk momentan eher als Tweener, der einfach seinen Weg geht und ob die Rolle nun zu ihm passt oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, mir gefällt dieser harte Punk jedenfalls. Insgesamt bekommt das Segment 7/10 Punkte, da der erste Teil gut war, die Mitte mit der Untersuchung zu langgezogen und das Ende wieder in Ordnung.

Layla, Alicia Fox & Aksana vs. Brie Bella, Naomi & Natalya
Was war das denn bitte? Das Match mag ja logisch gewesen sein aufgrund der Ereignisse von Smackdown, aber das Match war ja mal gar nichts. Das beste am ganzen Segment war AJ mit der Aussage an Lawler: „Ich denke, ich bin zu alt für dich, Jerry, ich bin 26!“ Sehr schöner Shoot gegen Lawler, rettet das Ganze auf 3/10 Punkte.

Alberto Del Rio vs. R-Truth
Ich weiß nicht, was ich zu dem Match sagen soll, es war random, es war unnötig, alles andere als ein Sieg Del Rios machte keinen Sinn, die RVD-Promo war so lala, 5/10 Punkte. Auf ne gut aufgebaute WHC-Fehde müssen wir wohl noch länger warten.

Santino Marella vs. Antonio Cesaro
Und der Bullshit geht weiter. Es ist ja in Ordnung, wenn man einen Lokalmatador wie Santino (für die, die es nicht wissen: Ja, Santino ist Kanadier, KEIN Italiener ;) ) bei seiner Rückkehr in der Heimat gewinnen lässt, aber WIESO gegen so einen großartigen Worker wie Cesaro? Allerdings war es nur ein Rollup-Sieg und damit halbwegs in Ordnung, da Cesaro sehr stark dargestellt wurde, vor allem der lange Giant Swing wusste zu gefallen und die „Holy Shit“-Rufe waren da auch sehr passend. Da das Match an sich in Ordnung war und mir nur der Sieger missfällt, gebe ich trotzdem mal 7/10 Punkte.

Damien Sandow vs. The Miz
Mein erster Gedanke war: Sein Gegner ist The Miz, also verliert Sandow auf jeden Fall, gegen den wohl langweiligsten Charakter momentan. Nun, so kann man sich täuschen, Sandow darf sogar mal wieder gewinnen, Match war in Ordnung, allerdings war trotz des Sieges Sandows das Ende einfach bullshit, da es ihm einfach mal gar nichts bringt, sondern nur die Fehde Miz/Fandango weiterführt. Sehr schade, 5/10 Punkte.

Goldust-Interview war in Ordnung, trotz kürzerer Auseinandersetzungen in der Vergangenheit ist Blut nunmal dicker als Wasser.

Goldust vs. Randy Orton
Wow, WAS ein Match. Beide haben hier vollends überzeugt, Goldust hat es immer noch drauf. Dass Orton gewinnt, war irgendwie logisch, und auch das Backstage-Segment danach war gut gemacht, so konnte man sich einige Hintertüren aufhalten für eine etwaige Brüderfehde. Stephanie auf ihrer Seite spielt ihre Rolle wahrhaft perfekt, ich gebe als bekennender Smark zu, dass ich ihr jedes Mal, wenn sie spricht, am liebsten schön 3-4 mal in die Fresse schlagen würde, weil sie es so schön überzeugend rüberbringt. Für die Story macht es Sinn, sie weiter einzusetzen, ich will sie aber echt nicht mehr sehen, kann Big Show sie nicht ausknocken? Oder jemand anders was ähnliches mit ihr machen wie Orton in der Fehde gegen Triple H 209 (oder war es 2008?). Gebe dem gesamten mal 8/10 Punkte.

Rob Van Dam vs. Ryback
Ricardo Rodriguez als Manager RVDs macht immer noch einfach keinen Sinn, wieso schafft man beim WHC nur nicht, da mal ne ordentliche Fehde aufzubauen? Dürfte doch nicht soooo schwer sein. Und Ryback? Der wird seinem Bully-Gimmick immer mehr gerecht. Wieder dieser „behinderte“ Gang zum Ring (ich möchte hier keine Behinderten beleidigen, mir fällt nur kein besseres Wort ein), dieses dümmliche Grinsen. Das Match war soweit okay, dass Ryback auf die Weise verliert, ist in Ordnung, hilft RVD aber nicht, als gerechter Herausforderer auf den Titel da zu stehen. 7/10 Punkte.

Und hier beginnt der letzte Teil des heutigen Bullshits- Big Show bekommt von Stephanie gesagt, dass er zwar ringside sein dürfe, aber nicht Hand an The Shield anlegen dürfe, sonst würde er terminiert. Behalten wir das im Hinterkopf.

Daniel Bryan vs. Dean Ambrose
Sehr schönes Match, das hielt, was es versprochen hatte: Es war intensiv, es war technisch schön anzusehen, richtig gutes Match. Das einzige, was ich etwas kritisieren muss, ist, dass Bryan ZU dominant war, hier hätte es ruhig ausgeglichener sein können. Die „This is Awesome“-Rufe waren passend, dazu hat das Publikum es auch nochmal besser gemacht, indem es wirklich Stimmung gemacht hat während dem Match. Dass Bryan dann durch Rollup gewinnt, war auch gut gelöst. Und nun folgt der Bullshit, den ich vorher ansprach. Orton kommt rein, Bryan springt auf ihn, aber Shield greift Bryan an. Big Show hätte hier locker mit dem Stuhl auf Orton losgehen können, immerhin hat Stephanie ihm ja nur verboten, Shield anzugreifen. Als Orton alleine im Ring war, wäre die perfekte Gelegenheit gewesen, ihn anzugreifen, ohne Konsequenzen. Aber gut, Orton fertigt also Bryan im Ring mit dem RKO ab, Big Show will gehen, Als Triple J mit Stephanie herauskommt und ihn auffordert, Bryan auszuknocken. Big Show schindet im Ring genug Zeit, dass Bryan sich einigermaßen erholen kann und Orton mit dem Running Knee Strike anzugreifen und mit dem WWE Title zu posieren, während Big Show grinsend backstage geht. Sehr gut gelöst, auch, dass Bryan in dieser letzten wichtigen Sendung vor Night of Champions mal triumphierend sein darf. Dies MUSSTE geschehen, um Bryan als würdigen Gegner darzustellen und wurde super gelöst. Damit geht RAW off air. 8,5/10 Punkte.

Insgesamt also eine durchweg solide Ausgabe mit ein paar Bullshit-Momentan, aber trotzdem sehr unterhaltsam, gebe mal ne 2-. Ich hoffe, es hat euch gefallen, über Feedback jeder Art würde ich mich freuen. NXT wird sich wohl etwas verzögern, da ich mich als nächstes der Night of Champions-Preview widmen möchte, was die Berichte angeht, werde ich vermutlich bald NXT-Berichte für eine Seite schreiben, daher kann es auch mal passieren, dass der NXT-Bericht noch vor der RAW-Analyse erscheint, da ich RAW eigentlich nur dann schaue, wenn ich wirklich Bock drauf habe, NXT meistens aber Donnerstags-Abends oder irgendwann Freitags. Naja, wir werden ja sehen, wie es in Zukunft laufen wird, als nächstes erstmal die Night of Champions-Preview.
Bis dahin noch einen traumhaften Tag,

euer Wrestling-Nerd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen