Samstag, 7. September 2013

WWE RAW 02. September 2013 Analyse

Hallo zusammen,
es wird sich (wieder einmal) ein bisschen was hier ändern, denn ich wurde von einigen gebeten, die Berichte doch bitte zu lassen, jeder, der meinen Blog liest, wird die Folgen wohl gesehen haben. Nun, das klingt logisch,wozu sollte ich einen Bericht/eine Analyse/Meinung zu RAW lesen, wenn ich RAW nicht gesehen habe? Dementsprechend werden nun also die RAW-Meinungen etwas kürzer, da ich hier komplett auf Berichte verzichten werde und nur noch meine Meinung dazu schreiben werde bzw. nur noch ganz knapp auf Segmente und Interviews eingehen werde. NXT wird das nicht betreffen, wieso, werdet ihr dann dort lesen können, das hat seine Gründe. Da NXT aber sowieso nur 45-55 Minuten geht und eine RAW-Ausgabe ohne Werbung etwas mehr als zwei Stunden, ist das bei NXT kein großes Problem. Kommen wir also zur RAW-Ausgabe vom zweiten September 2013:

RAW beginnt, wie in den letzten Wochen üblich, mit The Shield, die vor dem Ring als Leibwächter stehen, und Triple H im Ring, der das „Gesicht“ der WWE, Randy Orton in den Ring holt. Das war eine sehr schöne Promo von Orton, arrogant, selbstverliebt, alles, was einen guten Heel ausmacht. Man merkt Randy an, dass er sich als Heel richtig wohl fühlt und er ist auch besser als Heel. Und ein Heel-Triple H geht natürlich immer, mochte ich schon zu Evolution-Zeiten mehr als den gut-gelaunten DX-Hunter. Dazu noch diese selbstironischen Kommentare und Anmerkungen zum Cruserweight- und European-Title oder auch zu Doink, sehr starke Promo. Ist ja nicht so, dass es theoretisch noch einen US-Title oder Intercontinental-Title gäbe, um den Bryan theoretisch antreten könnte, nein, er will extra für Bryan einen Titel zurückbringen. Aber auch Bryan's Antwort hatte es in sich, etablierte sie ihn doch als Topmann, indem er erklärt, warum er immer und immer wieder attackiert wird, nämlich, weil in einem Kampf Mann gegen Mann Bryan Orton besiegen würde. Schön gelöst und auch Triple H's Reaktion mit Bezug auf Big Show war gut und brachte sogar einen neuen Fokus in die Fehde. Hier hat man also alles richtig gemacht, 8,5/10 Punkte.

Das Backstage-Segment kam dann ziemlich echt rüber, denn ganz ehrlich, so stelle ich mir Trips und Orton als Freunde auch vor. Dass man den echten Fakt von Codys bevorstehender Hochzeit hier mit einbringt, war auch schön gelöst, besser, als nur zu sagen, er heiratet, also wird er ein paar Wochen nicht da sein. Wer sich hier dann beschwert, dass Triple H sagt, er möge keine Loser, warum feuert er dann nicht Leute wie JTG, 3MB, R-Truth, Curt Hawkins, Zack Ryder oder Yoshi Tatsu, schaut euch das Segment nochmal genau an. Triple H war erst mal ganz gut auf Cody zu sprechen, solange, bis der sich negativ über ihn äußerte. Sprich, es ist ziemlich deutlich abzusehen, dass der Loser-Fakt nur eine Ausrede war, um Cody loszuwerden. Dadurch wurde das Segment also gut gelöst und beteuerte nochmal die Arroganz von Triple H, würde er doch einfach einen Mann feuern, der kurz vor einer Hochzeit steht. An dieser Stelle mal mit 8/10 Punkten schöne Hochzeitsgrüße an Cody und Verlobte.

Fandango vs. The Miz
Durchschnittliches Match, falscher Sieger, sehr dummes Ende. So könnte man das Match eigentlich in 6 Worten beschreiben. Es war halt ein Match, das da war, ohne wirkliche Spannung drin, Miz als momentan wohl langweiligste Figur in der WWE (sein Pech, dass Santino momentan nicht da ist und der Khali nur selten eingesetzt wird) und das Ende? So einen schlechten Figure Four habe ich selten gesehen, da waren die anderen verbotchten versuche von ihm ja noch besser. Das einzig positive am Match war der wunderschöne Legdrop von Fandango, der rettet das Match auf 4/10 Punkte.

Das Backstage-Segment mit Booker T war irgendwie merkwürdig. Und am schlimmsten fand ich, dass die Kommentatoren Booker auch noch Recht gaben. Es ergibt einfach keinen Sinn, seine Titelchance einfach aufzugeben, wenn man sie schon hat. Das Promo-Video der Heyman-Guys/Punk-Fehde war dafür mal wieder wunderschön, sowas hat WWE einfach drauf.

Dolph Ziggler vs. Ryback
Die Attacke von Ambrose auf Ziggler vor dem Match führt die Fehde der beiden innerhalb der Corporation-Fehde gut weiter. Aber meine Fresse, habe ich gelacht, als Ryback in den Ring kam. Die Art, wie er gelaufen ist, mit diesem Grinsen im Gesicht, wie der größte Idiot, der lacht, weil er der stärkere, aber ganz sicher nicht der geistig überlegene ist.
Das Match war soweit dann gut, durch den Angriff von Ambrose war ein Sieg von Ryback vorherzusehen, aber geht dadurch in Ordnung und arbeitet an seinem Bully-Gimmick, Stichwort: auf am Boden liegende eintreten. Was mir nicht gefiel, ist, dass er SO deutlich dominiert hat, ein wenig mehr Gegenwehr von Ziggler hätte mir hier mehr gefallen. Trotzdem für das Match + Angriff vorher 6,5/10 Punkte.
Ich frage mich, was man mit dem Matador-Gimmick vorhat. Es klingt schon von Anfang an nach Misserfolg, nach Müll, nach Scheiße, das KANN doch gar nicht funktionieren. Vielleicht möchte man ja die Ole-Rufe für Sami Zayn zum Schweigen bringen, wenn er im Main Roster debütiert, indem man vorher mit den Matadores jemanden bringt, bei dem das Ole-Rufen der Meinung der WWE nach mehr Sinn ergibt, wer weiß das schon.

Dass sich Big Show weigert, gegen Bryan anzutreten, find ich komisch. Man denke nur zurück an das Jahr 2011, als Big Show dank Bryan gerade mal knapp 2 Minuten Champion war. Den Spruch von Stephanie mit dem world's largest gas station attendant fand ich dann lustig, aber dass Big Show wieder mal das weinerliche Face ist, widerstrebt mir. Bei diesem gesamten Segment, von der Umarmung am Anfang bis hin zur Umarmung am Schluss haben in mir das Gefühl geweckt, Steph durch den Bildschirm mal so richtig eine zu langen, ergo ein großartiges Segment. Allerdings macht das Aufgreifen des Iron Clad-Vertrages keinen Sinn. Nach diesem würde Big Show nämlich bezahlt, auch wenn er nicht antritt, da er machen kann, was er will. Das wurde also dämlich gelöst, hier hätte sich angeboten, zu erwähnen, dass der Vertrag ausgelaufen und durch einen normalen erneuert wurde. Aber gut, das schmälert die Großartigkeit des gesamten Segments nur wenig, 7,.5/10 Punkte. Ich muss auch zugeben, dass ich echt Mitleid mit Big Show hatte, als ich das Segment aus der Werbung gesehen habe.
Auf Edge nächste Woche bin ich mal gespannt, wie er eingesetzt wird, zur Info, er wird bei RAW UND Smackdown auftreten laut neuesten Infos.

Prime Time Players vs. 3MB
Bekommen die PTP nur durch Youngs Outing diesen Push? Gut möglich. War das Outing von WWE gewollt, um Leute zu ködern? Ebenfalls möglich. Stört mich aber beides nicht, denn ich finde sie als Team großartig und sie haben nen Push verdient, schon zu A.W.-Zeiten hatten sie den meiner Meinung nach verdient. Das einzgie, was mich stört, ist O'Neils dämliches Heulen. Ich finde es auch interessant, wie beliebt sie mittlerweile sind, trotz ihres doch arroganten, egoistischen Gimmicks. Doch die Leute scheinen darauf abzufahren, also wieso was daran ändern. Das Match war in Ordnung, führte den Push von PTP fort, auch wenn ein Sieg gegen 3MB kaum als Push angesehen werden kann, 7/10 Punkte.

Heyman und Triple H in einem Backstage-Segment, da kann ja nur was gute bei rum kommen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Heyman, der versucht, sich aus dem Match herauszuwinden und Hunter, der ihm, vollkommen logisch und mit Verweis auf die Vergangenheit der beiden, erklärt, wieso dieses Match gegen CM Punk „Best for Business“ sei. Dass man Triple H hier als Arschloch gegen Heyman stellt, ein Heel gegen einen anderen Heel, lässt viele Tore offen. Nach der Fehde gegen Punk könnte Heyman sich mit diesem gegen Hunter zweckverbünden, quasi nach dem Motto „Du bist schlimm, aber Triple H ist noch schlimmer“ oder ähnliches. Und dieser letzte Satz von Triple H, „I win, and isn't that what's best for business?“, zeigt auch diese Arschloch-Art von Triple H. 8/10 Punkte.
Die Wyatt-Promo daraufhin war so wunderbar kryptisch wie immer. Ich kann euch nicht mal sagen, was er damit sagen wollte, irgendwas mit Icarus und der Sonne, also der bekannten Sage um Icarus, dessen Flügel, die er mit Wachs machte, geschmolzen sind, als er zu nah zur Sonne flog. Und auch die Aussagen zu Kane hören sich sehr interessant an. Man schafft es tatsächlich, diesen kryptischen Charakter von Wyatt zu erhalten und das tut ihm gut. 8/10 Punkte.

Cody Rhodes vs. Randy Orton
WAS! EIN! MATCH! Bis jetzt eines der besten Matches von Cody Rhodes und auch Orton darf endlich mal wieder was zeigen. Es war spannend, es war mitreißend, es hatte alles, was ein gutes Match aus Story-Sicht ausmacht. Und, und das sage ich wirklich selten, ich war zum ersten Mal seit langem mal Michael Coles Meinung (storytechnisch gesehen): Was Triple H mit Rhodes tat, war abscheulich und setzte diesen unter einen riesigen Druck. Wenn man in diesem Match etwas schlecht reden wollte, dann müsste man wohl anführen, dass Cody trotz Cross Rhodes und Disaster Kick nicht gewinnen konnte, wenn man aber bedenkt, dass Cody eigentlich Midcarder ist und Orton WWE-Champ, ist dieser „Bullshit“ nicht ganz so groß. Das folgende Segment mit Rhodes (ich ziehe es jetzt einfach mal vor) tirkte so richtig geil echt, Rhodes ist ein super Schauspieler, ihm hat man die Tränen wirklich abgekauft, anders als vorher Big Show. Insgesamt für Segment und Match zusammen 8,5/10 Punkte.

Die Punk-Promo war dann genauso persönlich wie immer, schön aggressiv, so wie ich Punk mag und auf den Punkt gebracht, mehr brauche ich hier eigentlich nicht zu sagen, 8/10 Punkte. Was das zwischen Big Show und Bryan sollte, verstehe ich nicht so ganz, war aber ganz in Ordnung.

#1 Contenders Match Divas Title: Natalya vs Naomi vs. Brie Bella
Wo ich oben noch von kleinem „Bullshit“ gesprochen habe, kommen wir hier zu riesigem Bullshit. Das Match geht kurze Zeit, in der Natalya die Oberhand hat, bis bei einem Cover AJ Lee eingreift, was zu einem Match-Abbruch führt. REALLY??? Ein Match-Abbruch in einem Triple Threat-Match? Ein Match, welches IMMER ohne Disqualifikation ist? Naja, mich wundert dieser Bullshit bei dem Referee sowieso nicht. Marc Harris, derselbe Referee, der vor einigen Wochen in dem gebotchten Finish zwischen Natalya und AJ Lee involviert war. Erinnert ihr euch? Natalya hatte AJ im Sharpshooter, löst etwas zu früh den Griff, AJ tappte dennoch, der Referee zählte es aber nicht als Tap-Out, woraufhin Natalya den Griff erneut ansetzen musste, damit es zählt. Ebenjener Referee war dort auch involviert und prahlte danach auf Twitter damit, dass er doch ein Profi sei und die Regeln kenne und ihn deswegen niemand dumm anmachen solle. Nun, man sieht ja, wie gut er die Regeln kennt. Aber gut, lassen wir das. Das später stattfindende Segment mit den Diven und Stephanie McMahon ist kaum der Rede wert und diente nur der Match-Ansetzung, insgesamt gebe ich mal wegen dem riesen Bullshit-Ende gnädige 3/10 Punkte.

Damien Sandow vs. Rob Van Dam
Gut geführtes Match, dass Sandow allerdings wieder verliert, stört mich etwas. Aber nun gut, Losing-Streaks scheinen bei WWE ja Alltag zu sein, wenn man Mister Money in the Bank ist, also wieso darüber aufregen. Achja, lieber Hunter, hier hätten wir noch so einen Loser, der deiner Definition nach gefeuert werden müsse, nur mal so zur Info. Das Match kriegt von mir 6,5/10 Punkte.

Daniel Bryan vs. Big Show
Gutes Match, Big Show, der nicht kämpfen will, gegen Bryan, der auf jeden Fall kämpfen will, sodass es sehr offensiv von Bryan und sehr defensiv von Show geführt wurde. Das Ende war wieder sehr gut gemacht, hier habe ich Show die Tränen sogar abgekauft und ich war teilweise richtig angeekelt von Triple H und Stephanie McMahon, also alles richtig gemacht, genau so sollte eine Story sein. Denn wenn selbst ein Smark, und ich bezeichne mich jetzt einfach mal ein Smark, hier fast das Kotzen kriegt, hat WWE mit ihren Heel alles richtig gemacht. 8/10 Punkte für Match plus das danach.

Fazit: Da kündige ich kürzere RAW-Meinungen an und was passiert? Der Post wird länger als je zuvor. Zeigt einerseits die steigende Qualität des Gesamtproduktes, auch wenn diese Ausgabe eher zu den schlechteren der letzten Wochen gehört, zeigt andererseits aber auch, dass ich mich langsam ans Schreiben gewöhne.
Ich hoffe, es hat euch gefallen, freue mich über Feedback jedweder Art. Wünsche euch noch einen traumhaften Tag,
euer Wrestling-Nerd


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen