Mittwoch, 18. Dezember 2013

WWE TLC 2013 Analyse

Hallo zusammen,
TLC 2013 ist vorbei und tja, was soll ich sagen? Ein durchschnittlicher PPV, der Potenzial für mehr hatte, das aber leider kaum genutzt wurde. Doch gehen wir mal genauer drauf ein:

CM Punk vs. The Shield
Ein guter Einstieg, auch wenn ich es eine Frechheit finde, Punk in den Opener zu stecken. Das Match war ordentlich, hat Spaß gemacht zu schauen, gute Aktionen von allen Beteiligten. Dazu die Art, wie Punk gewinnt, gut, die war voraussehbar. Der Spear von Reigns wurde so aufgebaut, dass klar war, dass der irgendwann mal daneben gehen muss. Das ist in einem Handicap-Match natürlich die beste Gegebenheit, den Einzelkämpfer gewinnen zu lassen, also absolut logisch, dass es so ausgeht. Dass Reigns mit dem Spear Ambrose trifft und nicht seinen Tag-Partner Rollins macht ebenfalls Sinn, haben Reigns und Ambrose sowieso schon gewisse Probleme miteinander. Alles in Allem also ein guter Opener, eine glatte 2 dafür.

Divas Title Match:
AJ Lee (Champion) vs. Natalya
Gutes Match, die beiden können echt gut miteinander, hier wünsche ich mir eine etwas längere Fehde. Hoffe, dass es zu einem weiteren Match beim Rumble kommt, in dem sich Nattie endlich den Titel krallt, denn das ist das einzige, das ich an diesem Match bemängeln muss. Klar, ein Titel ist erst dann was wert, wenn er oft verteidigt und lange gehalten wird, aber ein Titelwechsel nach nem halben Jahr wäre jetzt gar nicht mal schlecht, solange die Fehde dadurch nicht direkt endet. Anschlussfehden für Nattie gäbs auch genug, sie könnte sich mit den Bellas in die Haare kriegen oder auch mit den Funkadactyls, Gegner gäbs genug. Das Match war wie gesagt gut mit einem schönen Ende, Note 2-.

IC Title Match:
Big E. Langston (Champion) vs. Damien Sandow
Solides Match mit immerhin einem gewissen Aufbau, hat man bei IC-Titelmatches ja auch nicht immer. Dass Langston verteidigt, war eigentlich von vorneherein klar, er hat den Titel ja auch erst gewonnen. Sandow wirkte schön aggressiv, wenn man ihn jetzt weiter gegen Langston fehden lässt, könnte ich mir auch einen Titelgewinn von ihm vorstellen, vielleicht beim Rumble, vielleicht bei einer RAW zwischendurch oder auch erst bei Elimination Chamber. Das Match bekommt ne glatte 3 von mir.

Tag Team Titles Match:
4-Way Elimination Match
The Real Americans vs The Rhodes Brothers (Champions) vs. Rybaxel vs. Rey Mysterio & Big Show
Sehr gutes Match, Match des Abends auf jeden Fall. Rybaxel (was ein scheiß Name) fliegen als erstes raus, geht absolut klar. Doch dann wurde es etwas unlogisch. Und zwar fliegen The Real Americans so unspektakulär als nächstes aus diesem Match und es geht zwischen den beiden Face-Teams weiter. Und Big Show hilft Goldust sogar noch hoch, das fand ich doch unnötig. Klar ist es eine nette Geste etc., aber das hier ist ein Titelmatch und die wollen doch beide die Titel gewinnen, also was sollte das? Nach dem Match umarmten sich die Teams und gaben sich die Hand. Das kann man noch durchgehen lassen, fand ich aber genauso unnötig wie das Aufhelfen. Tat dem Match aber keinen großen Abbruch, eine 2+ von mir.

Brodus Clay vs. R-Truth
Typischer Lückenfüller, immerhin mit etwas Story und dem Heelturn von Brodus. Dadurch und durch den Weggang von Tensai und den Funkadactyls geht der Sieg Truths auch vollkommen in Ordnung, ich hoffe, man wird Clay jetzt als Monsterheel einsetzen, so einer fehlt nämlich momentan in der WWE. Big Show ist Face, Henry ist Face, richtige Power-Monster-Heels gibt’s grade keine, bin also sehr gespannt. Match war solide, nix besonderes, Note 3-.

No Disqualification Match:
The Miz vs. Kofi Kingston
Auch hier hat man zumindest eine Story, auch wenn ich gar nicht mehr durchblicke, wer hier jetzt Face und wer Heel ist, beide verhalten sich mal wie das eine, mal wie das andere. Und was habe ich euch in der Preview gesagt? Dieses Match kommt noch auf die Card, war zu erwarten. Was an dem Match jetzt No DQ gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht, das war eigentlich ein ganz normales Match, aber gut. Es war ganz okay, nix besonderes, wie das Match davor, Note 3-.

Daniel Bryan vs. The Wyatt Family
Ich hab's doch gesagt: Man lässt nicht beide Stables gegen nen Einzelkämpfer verlieren und genauso kam es auch. Aber auch die Art, wie Bryan verlor, geht absolut in Ordnung. Der Spiderwalk von Wyatt war einfach nur awesome und creepy, mehr kann man zu dem Match eigentlich nicht sagen, bin nur gespannt, wie es jetzt weitergehen wird, glatte 2.

WWE World Heavyweight Title Match:
TLC Match
John Cena (Champion) vs. Randy Orton (Champion)
Was soll ich sagen? Es sollte das wichtigste Match in der Geschichte der WWE werden und wurde das schlechteste TLC-Match, das ich je gesehen habe. Orton wirkte sehr gelangweilt, als hätte er keinen Bock, dazu wirkte er desorientiert und die ganze Initiative des Matches ging von Cena aus, der ihm mehrmals (leider sehr laut) zurufen musste, was als Nächstes geschehen muss, das tat dem Match auch seinen Abbruch. Die Idee mit den Handschellen ist nicht neu, aber trotzdem nett, dass das Match dadurch aber nicht entschieden wird, war ebenso klar. Das Missgeschick mit der Leiter kann mal passieren, da sage ich auch nichts dazu, sowas passiert halt mal. Props noch an Cena, der hier echt alles gegeben hat, um das Match zumindest noch halbwegs zu retten, gebe dem Match trotzdem nur ne 4+. Nach den Patzern von Orton hier in diesem Match wäre mir Cena als Champ weitaus lieber gewesen, der workt immerhin sauber und mittlerweile auch immer besser.

Insgesamt also, wie zu Beginn schon gesagt, ein sehr durchschnittlicher PPV, der mehr bessere RAW-Ausgabe war als PPV. Gebe eine glatte 3. Eigentlich eine 3+, aber das Backstage-Segment mit den „Kampf-Puppen“ war dann doch zu peinlich und zum Fremdschämen, dafür die Herabstufung.
Das war's auch schon wieder von mir, ich hoffe, es hat euch gefalle. Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen und auch eure Meinung zum PPV ist natürlich gerne gesehen.
Wünsche euch noch einen schönen Tag/Abend,

euer Wrestling-Nerd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen