Donnerstag, 17. Juli 2014

Des Wrestling-Nerds kleine DVD-Review: Die Rückkehr Batistas & 15th Anniversary: Best of RAW

Hallo zusammen,
wie vor einigen Wochen mal versprochen, wollte ich hier ein neues Format bringen. Dabei handelt es sich um eine DVD-Review. Die WWE hat ja nicht wenige DVD-Dokus über einzelne Wrestler, Matcharten oder auch über die Geschichte der WWE veröffentlicht. Einige dieser DVDs und Blu-Rays besitze ich auch und deshalb möchte ich zu eben diesen Dokus meine Meinung sagen. Auf die Matches der jeweiligen Doku werde ich nicht so stark eingehen (hoffentlich nicht so wie dieses Mal :D ), sondern mehr auf die Gesamtheit zu sprechen kommen. Dafür wird es aber auch zwei oder drei DVDs auf einen Streich geben.
Heute widme ich mich meinen zwei ersten DVDs bzw. einer Einzel-DVD und einem 3-DVD-Set: The Best of RAW & Smackdown Vol. 1: Die Rückkehr Batistas war die erste DVD, die ich mir kaufte. 10€ kostete das gute Stück damals und beinhaltete 6 richtige Matches, dazu ein Segment mit Mark Henry und eine kleine Doku über seine Verletzung aus dem Jahre 2006. Bei dem DVD-Set handelt es sich um das 15th Anniversary: The Best of RAW-DVD-Set, welches die damaligen 15 Jahre der WWE beleuchtete. Also fangen wir bei der Batista-DVD an:

The Best of RAW & Smackdown Vol. 1: Die Rückkehr Batistas

Wie kam ich zu dieser DVD? Als kleiner 13-jähriger Pimpf und Mark, wie es keinen größeren Mark geben konnte, bin ich 2007 so richtig zum Wrestling gekommen. Auch früher hatte ich schon Stickeralben und WWE Chips gesammelt (erinnert sich jemand an diese Chips, die aussahen wie Pokerchips? :D Habe heute noch welche davon hier rumliegen, der Nostalgie wegen) gesammelt, schauen konnte ich aber einfach nicht, meine Eltern wollten es nicht. Als ich dann also 2007 das erste Mal so richtig lange aufblieb, um auf DSF Smackdown zu schauen, war mein erstes Match, das ich gesehen habe, The Undertaker vs. Batista. Ihr wisst schon, dieses World Heavyweight Championship Steel Cage Match, bei dem beide zeitgleich aus dem Ring kletterten, wodurch der Taker Schmpaion blieb. Beide faszinierten mich wahnsinnig und ich wurde Fans von ihnen. Das war dann der Abend, wo Edge (den ich damals hasste wie die Pest), zum „Ultimate Opportunist“ wurde und seinen Money in the Bank-Koffer einlöste, um Champion zu werden. Also wurde ich immer mehr Batista-Fan. PPVs konnte ich nicht schauen, wir hatten ja kein Sky, also blieb mir nur Smackdown, wo eben Batista war. Und irgendwann wollte ich dann mehr wissen über ihn, ich schaute mal im Internet nach und wollte mir irgendeine Wrestling-DVD holen. Damals gab es im Laden, wo ich war, für 10€ drei Möglichkeiten: Die denkwürdigsten Smackdown-Matches, Best of Undertaker und eben die Best of Batista. Ich entschied für die Batista-DVD, auch wenn cih aus heutiger Sicht wohl besser die Undertaker-DVD genommen hätte, da waren ja mehrere seiner Wrestlemania-Matches drauf, gegen Snuka, Diesel, Triple H, Kane und Randy Orton. Ich glaube, die hätte ich heute auch noch, denn die Batista-DVD liegt mittlerweile irgendwo im Müll. Naja, was soll's, Google macht es möglich und so kann ich auch jetzt noch darüber berichten. Folgende Matches waren/sind auf dieser DVD drauf:


Batista stellt Mark Henry zur Rede: Wie ich dann mal nach Recherchieren einige Jahre später herausfand, war Henry derjenige, der storylinetechnisch also für Batistas Verletzung verantwortlich war und so stellte er ihn bei seiner Rückkehr zur Rede. Ein schon hartes Segment, bei dem Henry auch blutete, was aber schwarz-weiß nur gezeigt wurde, und das auf einer DVD ab 18. Damals war es mir egal, heute finde ich es unverständlich.


Saturday Night's Main Event (das einzige Match, das ich jemals von dieser Show sah):
Batista, Rey Mysterio & Bobby Lashley vs. King Booker, Finlay & Mark Henry
Henry als Gegner Batistas und Mysterio und Lashley hatten wohl ein Problem mit King Booker und dessen Gefolge. Habe mich damit nie wirklich befasst, aber das wird es wohl sein. Mysterio habe ich ja damals auch noch krass abgefeiert, Lashley und Booker sah ich das erste Mal. Natürlich wirkte das Schauspiel auch auf mich und so buhte ich munter Booker aus und feierte Lashly, allerdings nie so wirklich, er war einer der wenigen, die mir immer recht egal waren, er konnte mich damals schon nicht wirklich mitreißen.


Batista vs. Mr. Kennedy
Hachja, Mr. Kennedy … Kennedy. Das empfinde ich selbst heute noch als gutes Match, denn beide legten sich hier ins Zeug. Übrigens finde ich viele der damaligen Matches von Batista immer noch echt gut, die Matches damals können mich heute noch begeistern, anders als seine langweiligen Matches heute.


Batista & Bobby Lashley vs. King Booker, Finlay & William Regal
Der Hofstaat von Booker, das war echt genial. Für mich einer der wenigen, die das King of the Ring-Gimmick gut benutzt haben.


Triple Threat #1-Contender's Match World Heavyweight Championship
Triple H vs. Bobby Lashley vs. Finlay
Hachja, ich erinnere mich da an den Little Bastard, damals hat mir Hornswoggle echt noch gefallen. Ja, selbst als Heel war er gut unterhaltend.



Batista & John Cena vs. Big Show & King Booker
Batista in einer Fehde mit King Booker, immer noch, während Booker, Cena und Big Show eine eigene Fehde hatten, denn bei Cyber Sunday musste einer der drei seinen Titel verteidigen. Cena war WWE Champion. Bokker World Heavyweight Champion und Big Show ECW Champion.



Batista vs. Finlay
Finlay hatte Batista wohl mehrmals um einen Titelgewinn gebracht und so gab es dieses Match der beiden.



Das soll es zu dieser DVD auch schon gewesen sein, unglaublich, dass ich hier einerseits so viel geschrieben habe, andererseits aber auch so persönlich wurde. Gesamtwertung der DVD ist für mich eine glatte 3. Kommen wir also nun zum DVD-Set, allerdings nicht so ausführlich:



15th Anniversary: The Best of RAW

Und auch hier stellt sich die Frage, wie ich zu diesen Set gekommen bin. Natürlich, man sieht 2008 die Werbung dazu und denkt sich: „Hmm, ist ja schon interessant zu sehen, wie es mit der WWE/WWF angefangen hat“. Tja, und so habe ich mir dieses Set gekauft und wurde nicht enttäuscht. Eine schöne Aufzählung der Highlights von 1993 – 2007, mit einigen großen Höhepunkten, die ich aber nicht extra erwähnen möchte. Aber viele können sich ja denken, um was es da geht: Viel mit Stone Cold und The Rock, John Cena als erster Draft Pick 2005 etcpp. Mir hat das Set sehr gut gefallen, ich werde davon immer noch gut unterhalten und ich kann hier auch problemlos eine glatte 2 vergeben.


Das soll es für dieses Mal auch schon gewesen sein. Okay, das Set war jetzt etwas sehr kurz, aber ich hatte auch nicht viel Zeit zur Fertigstellung.
Da ich möglichst chronologisch vorgehen möchte, also danach, in welcher Reihenfolge ich sie gekauft habe, sind die nächsten zwei DVD-Sets: 10th Anniversary – The Best of Smackdown und Best of RAW 2009. Man sieht also, anfangs waren es vor allem die Compilations, die mich begeisterten, generell ist eigentlich fast kein Set dabei, das nur von einem einzigen Wrestler handelt.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr auch bei meiner Preview zu WWE Battleground 2014 vorbeischaut.
Ich freue mich auf das nächste Mal, ich hoffe, ihr auch.

Euer Wrestling-Nerd

Quelle der Bilder: google.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen