Mittwoch, 15. Januar 2014

WWE Monday Night RAW 13. Januar 2014 Analyse

Hallo zusammen,
und tatsächlich habe ich erneut Zeit gefunden, etwas zu RAW zu schreiben. Und diese RAW.Ausgabe hatte es in sich:

Die Spannungen innerhalb der Authority waren ganz in Ordnung inszeniert, irgendwie funktionieren Maddox und Kane besser als Trips und Steph. Segmente wirken sich positiv auf Endwertung aus. Randy Orton dazu weiterhin als der Heulsusen-Champ, der für wirklich alles seine geliebte Authority braucht. Muss mir nicht gefallen, aber Orton als Heel, egal was für ein Heel ist immer noch besser als der Möchtegern-Psycho-Face Orton.

The Ultimate Warrior ist also das erste Mitglied der Hall of Fame Class of 2014. Überrascht mich nicht wirklich, freut mich aber. Habe ihn gerne gesehen, auch wenn er nie ein wirklich guter Wrestler war. Klar, er war nicht so untalentiert wie Hulk Hogan zum Beispiel, aber das riesen Talent hatte er nie. Doch das war damals sowieso egal, er konnte unterhalten und darauf kommt es an. Er gehört zur WWE einfach dazu, von daher ist die Aufnahme vollkommen verdient. Wirkt sich also auf jeden Fall positiv aus.

Die Batista-Promos haben mich gelangweilt, ich verstehe den Hype um sein Return nicht. Aber dazu mehr in der Royal Rumble Preview, die auf jeden Fall noch kommt.

Die Heyman-Promo war gewohnt gut, er sprach auch an, was ich an Big Show zu kritisieren habe, dazu mehr in der Match-Analyse. Ansonsten wie gesagt, gewohnt gut, wirkt sich ebenfalls positiv aus.

Die Interaktion zwischen Kane und CM Punk war auch gut gemacht, Punk also im Rumble-Match, sehr gut, ist für mich neben Bryan ein Wunschkandidat auf den Sieg, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube.

Kommen wir nun zu den Matches:

Bray Wyatt & Daniel Bryan vs. The Usos
Bryan spielt weiter den Heel und das sehr gut. Typische Heel-Aktionen, er reagiert nicht auf die Chants des Publikums, sehr schön gespielt. Die Niederlage durch DQ geht klar, auch wenn man sich ansieht, was später in der Show noch geschieht. Das Match war insgesamt gut, das Ganze hinterher auch, gebe ne glatte 2.

John Cena vs. Damien Sandow
Das Match war unerwartet gut. Cena mit guten Moves, Sandow gewohnt solide bis gut und wurde auch stark dargestellt; Dass Cena gewinnt, war eigentlich klar, aber das wertet das Match an sich nicht ab. Gebe ne 2-.

Jack Swagger vs. Big Show
Das Match war ganz okay, aber halt mehr ein Squash, um Show „stark“ darzustellen. Das Ende fand ich aber ganz schwach. Big Show knockt mit einem fetten Grinsen im Gesicht und mit dem Zuspruch der Fans im Rücken Zeb Colter aus. *hust* B A Star *hust*. Am Arsch. Dadurch bekommt das Match plus das danach ne 5+.

CM Punk & New Age Outlaws vs. The Shield
Das Publikum war hier klasse. Es ist wirklich krass zu sehen, wie die New Age Outlaws noch bei den Fans ankommen, zumindest in dieser Stadt. Es wurde schön mitgerufen, als sie ihr Standardprogramm durchzogen und sowas mag ich einfach. Das Match war echt klasse, Jesse James und Billy Gunn haben es immer noch im Ring drauf, die beiden nochmal in der Tag Team Division, um diese etwas aufzuwerten, würde ich gerne sehen. Sie müssen ja nicht unbedingt die Titel gewinnen, aber sie können gute Matches auf die Beine stellen und bestimmt mit den Real Americans oder The Brotherhood ein paar Showstealer zeigen. Das Ende war dann auch gut gemacht, NOA lassen Punk im Stich, wieso ist eigentlich auch relativ schnell geklärt, ohne dass man eine Erklärung seitens WWE braucht. James und Gunn sind gute Freunde von Triple H, das ist bekannt, also wäre es kein Wunder, wenn sie das von Trips aufgetragen bekommen hätten. Wenn man so die Trips vs. Punk-Story starten will, dann gerne, finde ich ne gute Idee. ABER, eine Sache muss ich kritisieren: Die Crowd chantete doch tatsächlich bei Rollins „You can't wrestle“. Waren also wohl auch viele Marks im Publikum, die keine Ahnung vom Wrestling haben. Denn Rollins ist im Ring ganz klar der beste des Shield und auch sonst nur ganz knapp hinter Daniel Bryan anzusiedeln, der der beste Wrestler in der WWE ist. Gebe aber trotzdem insgesamt ne 1-, hat mich sehr unterhalten.

AJ Lee & Tamina Snuka vs. Cameron & Naomi
Match war in Ordnung, nix besonderes, aber es gab auch schon deutlich schlimmere Matches. Dass AJ und Tamina gewinnen was eigentlich logisch, der Beatdown danach geht auch klar. Man will Naomi jetzt wohl als Herausforderin aufbauen, geht absolut klar, nur der Rear View als Finisher ist verdammt unglaubwürdig. Ebenfalls positiv dem Match anzurechnen ist Emma, die ein Schild mit #Emma-taining hochhielt aus dem Publikum. Ich gehe mal davon aus, dass sie bald ins Main Roster kommt, was auch Zeit wird. Vergebe mal gnädig und dank Emma ne 3+.


Randy Orton vs. Kofi Kingston
Weiß grade wirklich nicht, was ich von diesem Match halten soll. Orton kontrolliert Kingston in 80% des Matches, Kofi mit kaum Gegenwehr, aber dann gewinnt er plötzlich gegen Orton. Klar, der Sieg macht Sinn, wenn man Kofi, wie man es ja angeblich plant, pushen will, aber die Niederlage lässt Orton einfach zu schwach aussehen bzw. ist dieser Sieg für Kofi noch zu früh. Direkt gegen den WWE World Heavyweight Champion gewinnen ist dann doch sehr merkwürdig. Naja, das Match war ganz okay, kann man nicht meckern, die Attacke auf Cenas Vater nach dem Match war auch gut gemacht. Lustig in dem Zusammenhang war, dass man ihm direkt ne Halskrause anlegte. Wenn ein Nicht-Wrestler verletzt wird, ist nämlich komischerweise IMMER das erste, was derjenige bekommt, ne Halskrause, bei Wrestlern sind es immer Krücken. Finde ich doch nen recht lustigen Fakt. Gebe ne 3+.

The Brotherhood vs. Rybaxel
Das Match wurde von drei von vier Personen gut geführt, wer die vierte Person ist, brauche ich glaube ich nicht extra zu erwähnen, für die ganze Langsamen tu ich's trotzdem: Natürlich meine ich Ryback. Ich will ihn einfach nicht mehr sehen, er arbeitet unsauber und macht dann andere für sein Versagen schuldig. Nun gut, das Match war trotzdem gut, 2-.

Rey Mysterio vs. Alberto Del Rio
Joah, war ganz solide, dass Del Rio gewinnt, freut mich, da ich den kleinen Giftzwerg nicht wirklich mag, seine Zeit ist einfach vorbei. Die Promo danach war auch ganz ordentlich, um eine Fehde mit Batista aufzubauen. Insgesamt ne 3+.

Steel Cage Match:
Daniel Bryan & Bray Wyatt vs. The Usos
Sehr schönes Match, hat mir echt gefallen, dazu Kane, der die Tür abgeschlossen hat und als Einziger den Schlüssel hat. Das lässt natürlich bei DIESEM Ende des Matches einiges an Spekulationsspielraum übrig. Ist Kane vielleicht sogar auf Bryans Seite, denn er hat ihn ja quasi mit Wyatt alleine da eingesperrt? Wäre eine Möglichkeit und würde ja auch an Team Hell No-Zeiten anknüpfen. Als ich den Käfig sah, ist mir auch erst bewusst geworden, wie selten es das Match mittlerweile leider gibt, würde gerne wieder mehr davon sehen. Einige schöne Moves von den Usos, alleine der Side Russian Leg Sweep vom Seil war schon nen Hingucker wert. Aber auch von Bryan und Wyatt natürlich schöne Aktionen, war anders auch gar nicht zu erwarten. Der Sieg der Usos überraschte mich, das wie war allerdings genial gemacht. Was danach geschah, überraschte mich allerdings noch mehr. Denn dass Bryan nach 2-3 Wochen schon wieder turnt, hätte ich nicht erwartet. Aber das Publikum liebt seinen Bryan nun mal, das Momentum darf man nicht vergeuden. Der Beatdown war dann nur noch Formsache. Das Einzige, wovor ich ein wenig Angst habe, ist, dass dadurch nun die gesamte Glaubwürdigkeit der Wyatt Family flöten ist, doch da lasse ich mich in den nächsten Wochen gerne eines besseren belehren. Glatte 1 für das Match und das danach.

Das war also wieder einmal Monday Night RAW. Eine durchaus gute Ausgabe mit einem sehr schönen Steel Cage Match, aber auch einem absoluten Bullshit-Match bzw. Bullshit-Segment. Gebe insgesamt ne 3+, wenn ich nur von den Matches ausgehe, durch die guten Segmente steigert sich das noch auf ne 2-.

Das war's von meiner Seite aus. Über konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. Ansonsten lesen wir uns in meiner nächsten Analyse.
Wünsche euch noch nen traumhaften Tag/Abend,

euer Wrestling-Nerd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen