Samstag, 23. August 2014

WWE SummerSlam 2014 Review

Hallo zusammen,
es dauerte wieder einmal ein wenig, doch schließlich habe ich es doch geschafft, hier meine Review zu schreiben. Und was soll ich großartig sagen? Der diesjährige SummerSlam war der beste PPV des bisherigen Jahres. Aber ich will hier am Anfang nicht zu viel spoilern, fangen wir doch vorne an:

RVD vs. Cesaro
Ein schöner Teaser des PPV, ein kurzes Match mit dem in meinen Augen falschen Sieger, aber nichtsdestotrotz ein schönes Warm-Up, wusste zu gefallen. Wie ich sagte, falsche Sieger, dass Cesaro nur noch verliert, kotzt mich an, Gott sei Dank wurde dem bei RAW einen Tag später ein Ende gesetzt, als er Jack Swagger besiegen konnte. Ich gebe dem Match mal eine 2-.

Intercontinental Title Match
The Miz vs. Dolph Ziggler
Das Match war mein vermuteter Opener und der konnte als solches überzeugen. Der Opener ist ja im Normalfall ein etwas wichtigeres Match, welches von der Qualität her den PPV einstimmen soll und das ist gelungen. Ein großartiges Match und vor allem ein überraschender Titelwechsel, mit dem ich aber konform gehen kann. Und wer die in der Preview verlinkte Heldenrunde gelesen hat, weiß, dass ich mit Ziggler als Sieger gewünscht habe. Dieser Wunsch wurde erfüllt und das Match war gut, dementsprechend von mir eine 2+.

Divas Title Match
AJ Lee vs. Paige
Das Match wurde leider wieder nicht so gut wie erwartet, doch wieder wurde ich überrascht. Tatsächlich hat man Paige schon wieder den Titel gegeben und so dachte ich mir, im Hinblick auf den Main Event: Zwei von drei Titel wechselten, dann wird man doch den dritten nicht auch noch wechseln lassen, oder? Das Match war trotzdem allem gut, wenn auch nicht gezeigt wurde, was hätte gezeigt werden können. Das Ganze auf RAW weiterziehend sieht man, dass die Fehde noch lange nicht vorbei ist, Paige widmet ihren Titelgewinn nun also AJ und die erwidert das und widmet ihr „ganzes Leben“ Paige. Sehr schön gemacht, das Match kriegt eine 2- von mir.

Flag Match
Rusev vs. Jack Swagger
Dann kam also das Flag Match, naja, oder besser gesagt, ein Single Match mit der Stipulation, dass die Flagge des Siegerlandes gehisst wird und die Hymne des Landes gespielt wird. Sorry also für die Fehlinformation meinerseits, wie das Match abläuft, aber wer hätte damit rechnen können, dass die WWE so etwas macht? Gut, jeder, der schon länger die WWE verfolgt, naja, egal. Es wurde jedenfalls ein grandios aggressiv geführtes Match, in dem beide zu jeder Zeit glaubhaft hätten gewinnen können und meinen Respekt an die WWE, dass sie sich tatsächlich getraut haben, die russische Flagge und deren Nationalhymne einzuspielen, hätte ich ihnen nicht zugetraut. Ich hätte mir Swagger gewünscht, aber mein Tipp wurde es, muss als nächstes also Mark Henry dran glauben, siehe RAW. Das Match bekommt eine 3+. von mir.

Lumberjack Match
Seth Rollins vs. Dean Ambrose
DAS Match des Abends. Auch hier wurden die Lumberjack-Regeln wieder gelockert, denn eigentlich hat so ein Match auch Countout, aber was soll's, das wurde auch hier ignoriert. Das tat dem Match aber keinen Abbruch, im Gegenteil, es machte es noch viel genialer. Die Lumberjacks wurden hervorragend eingesetzt. Die Spots waren der Hammer und das Ende, naja, etwas suboptimal, aber auch nicht schlecht. Der Sieger geht absolut klar, da der mir ja von Anfang an egal war. Ich gehe noch kurz auf das RAW-Rematch ein. Sehr schönes Match, wieder ahrte Spots und das Ende mit den Betonblöcken (das war übrigens wirklich Beton, nämlich Porenbeton, einigen vielleicht als YTONG besser bekannt, der bricht nämlich leichter durch, weswegen der im Wrestling gerne mal verwendet wird) verdammt geil. Ambrose ist jetzt also einen Film drehen, bin mal gespannt, wie es danach weitergeht mit den beiden. Das Match kriegt eine glatte 1.

Chris Jericho vs. Bray Wyatt
Sehr schönes Match, das Wyatt clean gewinnen musste und durfte. Wieder sehr intensiv geführt, etwas spotarm, aber das muss ja nicht automatisch schlecht sein, mit dem richtigen Sieger. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, von mir eine glatte 2.

Brie Bella vs. Stephanie McMahon
Hachja, der gar nicht erwartete Heel-Turn von Nikki. Gähn, naja, das Match war für die beiden gar nichtmal schlecht, es war unterhaltsam und vor allem war es sau komisch, dass Triple H nach einem Suicide Dive einer Diva erstmal ne Weile k.o. draußen rumliegt. Ich vergebe mal eine 2-.

Randy Orton vs. Roman Reigns
Besser als erwartet und zwar weitaus besser. Reigns hier mit dem erwarteten Sieg, aber alles andere wäre Schwachsinn gewesen und es gab einige schöne Spots, der Midair-RKO, der Spear und der angedeutete Punt Kick, sehr schön. Ich hatte ein Match auf Note 4-Niveau erwartet, wurde aber eines besseren belehrt. Nachdem ihre House Show-Matches wohl nicht so gut waren, wie man lesen konnte, haben sie sich wohl echt ins Zeug gelegt und das trug Früchte. Eine 2- von mir.

WWE World Heavyweight Title Match
John Cena vs. Brock Lesnar
Das Main Event-Match. Wobei, Match passt nicht so gut, das war eine Zerstörung. Als Cena mitten im Match den AA auspackte, ist mein Herz fast stehen geblieben und ich dachte: Oh nein, bitte nicht. Aber als Lesnar dann auskickte, sich wie der Undertaker aufrichtete, lachte und einfach putzmunter aufstand, reagierte ich genauso wie Paul Heyman im Hintergrund. Joah, was kann man sonst dazu sagen? Die Zerstörung John Cenas, die sich wohl jeder richtige Wrestling-Fan seit Jahren gewünscht hat und dass Lesnar dabei nur 3 Moves benutzte plus Schläge, war nichtmal schlimm, sondern stellte einfach seine Härte dar. Das Match selbst war in der Hinsicht natürlich nichts besonderes, eine glatte 3, aber es hat natürlich Auswirkung auf die Gesamtnote. Achja, Heamyns Promo bei RAW war der absolute Knaller: „I'm the one behind the one who conquered the one who thought he was the one to beat the one in 21 and 1“ Absolute Klasse.

Das war er also der SummerSlam für dieses Jahr, ein sehr schöner PPV. Ich würde jetzt unter absolut subjektiver Wertung eine 1+ geben, einfach wegen der Cena-Zerstörung, aber ich gehe etwas objektiver ran und bewerte wie immer. So ergibt sich eine Gesamtnote von eigentlich einer 2-, durch den Zerstörungsbonus mache ich es zu einer 2+.
Jetzt meine Fragen an euch: Was war für euch das beste Match, welches das schlechteste? Und in wenigen Wochen steht Night of Champions auf dem Programm, wo jeder Titel verteidigt werden muss (wenn die WWE das nicht vergisst), wer werden die neuen Herausforderer sein? Cena steht als Lesnars Herausforderer schon fest, wird er sich den Titel wieder schnappen? Wird AJ Lee ein Rematch kriegen und ihn sich wieder holen? Was ist mit The Miz? Sein Rematch hatte er bei RAW schon, wird es einen neuen Herausforderer geben? Fragen über Fragen, ich bin auf eure Antworten gespannt.
Ansonsten wünsche ich euch noch ein paar sehr schöne Wochen bis Night of Champions, haut rein,

euer Wrestling-Nerd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen